Training für Vereine ab 15. Mai möglich

Training für Vereine ab 15. Mai möglich

11 Handlungsempfehlungen

So funktioniert das Training im Amateurfußball ab 15. Mai

Das Sportministerium hat angekündigt, dass der Trainingsbetrieb im Fußball in Österreich ab Freitag (15. Mai) für alle Beteiligten auf freiwilliger Basis - und unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben - wieder hochgefahren werden kann. Damit wären erstmals seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie wieder Kleingruppentrainings auch für alle Landesverbands-Vereine in Österreich möglich.

Bedingung dafür ist die dementsprechende Verordnung der Bundesregierung, deren Veröffentlichung spätestens für 14. Mai erwartet wird. Darin enthalten: Notwendige Einschränkungen, die eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus verhindern sollen, und weitere Vorgaben, wie etwa die maximale Größe der Trainingsgruppen.

Der ÖFB hat gemeinsam mit den Landesverbänden 11 Handlungsempfehlungen erarbeitet, die die Vereine bei der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs unterstützen sollen. Dabei steht natürlich die Gesundheit und die Sicherheit aller Personen auf unseren Fußballplätzen an oberster Stelle.

Weitere Schritte bis hin zum "normalen Trainings- und Spielbetrieb" könnten bereits in den nächsten Wochen folgen. Bis es so weit ist, müssen jedoch die nun geltenden Handlungsempfehlungen eingehalten und regelmäßig überprüft werden.

#GemeinsamÖsterreich - Die große Herausforderung miteinander stemmen!

Es wird speziell zu Beginn für alle eine große Herausforderung darstellen, darauf zu achten, die 11 Handlungsempfehlungen einzuhalten. Wir sind aber davon überzeugt, dass wir es im Sinne unseres Sports und für all unsere Spieler und Spielerinnen im engen Austausch mit euch schaffen werden.

"Wir wünschen allen einen erfolgreichen und vor allem gesunden Neustart in den Trainings- betrieb. Danke für die Unterstützung bei der Umsetzung der Vorgaben! Wir hoffen, dass wir bald gemeinsam weitere Schritte in Richtung Normalität setzen können", sagen ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner und ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel.

Für eine Teilnahme am Training des ATSV Sparta Deutsch-Wagram ist eine unterschriebene Bestätigung der Spielerin/des Spielers bzw. bei Minderjährigen des Erziehungsberechtigten erforderlich!

Link zu:
Handlungsempfehlungen
Spielerbestätigung

Auszugsweise von www.oefb.at; gesamter Beitrag unter dem Link verfügbar! 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner